Philosophie

Alles im Universum geschieht durch Ursache und Wirkung, nach dem Gesetz der Kausalität. Mein Therapieansatz basiert auf diesem Gesetz. 

Wenn man die Ursache nicht kennt, kann die Wirkung nicht verstanden oder beeinflusst werden. Wenn man eine bestimmte Wirkung,  außer Kraft setzen will, muss die Ursache für diese Wirkung gefunden werden, damit Beschwerden und Symptome behoben werden können.  

Ich bin tief davon überzeugt, dass die Ursache, für die Entstehung einer Erkrankung  ein Ungleichgewicht zwischen  Körper, Geist und Seele ist. 

Leben wir Menschen im Einklang mit uns und unserer Natur, sind wir gesund, vital, schön, zufrieden, leistungsfähig, ausgeglichen und glücklich.

"Blick in Dich. in deinem Inneren ist eine Quelle, die nie versiegt, wenn Du nur zu graben verstehst."

Unsere Stoffwechselvorgänge sind sehr komplex. Es ist  eine Illusion auf ein synthetisches/chemisches  "Medikament" zu hoffen, welches in der Lage sein soll, so komplexe gestörte Stoffwechselvorgänge, wie sie bei vielen Krankheiten vorliegen, in Richtung Gesundheit zu führen oder gar die Störungen zu beheben. 

Die allermeisten Krankheiten und Beschwerden -mit Ausnahme schwererer Infekte, bösartige Geschehen oder Ereignisse die eine notfallmedizinische Behandlung notwendig machen -können durch synthetische/chemische Einzelmittel, wie sie heute in der Schulmedizin verwendet werden, nicht beseitigt werden.

Nur durch die Prinzipien einer kausalen Therapie auf allen Ebenen, kann die Ursache einer Erkrankung beseitigt, Krankheiten geheilt und Symptome zum Verschwinden gebracht werden.

„Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.“
Hippokrates

Mein Bestreben ist, Ihre Selbstheilungskräfte in allen Bereichen  zu aktivieren und zu unterstützen. 

Aus meiner ganzheitlichen Betrachtungsweise heraus besteht der Mensch aus mehreren Schichten, die alle ausgewogen, gesund ernährt und gereinigt werden müssen. 

 

Die Materielle Schicht, ist der sichtbare Leib und besteht aus Zellen, Bindegewebe, Organe etc. in der Regel agiert auf dieser Ebene die Schulmedizin. Kommt es hier zu Anhäufungen von Giftstoffen, Schlacken, Säuren, Erregern oder folgen Ereignisse die eine notfallmedizinische Behandlung notwendig machen, wirkt sich dies auf alle anderen Ebenen aus. 

 

Die Energetische Schicht, hier wirkt der Energiekörper, über die Energieleitbahnen, durch die diese Lebensenergie fließt. Das ist die Energie die dem Körper Leben gibt.  Stauungen auf dieser Ebene wirken sich in der Materie des Körpers aus.

 

Die Emotionale Schicht, besteht aus dem Fühl-und Sinnesbewusstsein. Wut, Zorn, Neid, Hass, Schuldgefühle verunreinigen diese Schicht und beeinflussen negativ die Ebenen darunter. 

 

Die Mentale Schicht, diese Schicht wird ab dem 1. Lebenstag geprägt, durch unsere Prägungen und unserer Sozialisation entstehen Verhaltensmuster  und Glaubensätze.  Diese steuern uns zu einem erheblichen Teil, so dass für den freien Willen eigentlich nur wenige Prozente Handlungsspielraum bleiben. Ohne Heilung auf dieser Ebene ist eine dauerhafte Heilung auf den Ebenen darunter nicht möglich.

 

Die Intelektuelle Schicht, ist der Bereich der Gedanken. Um zu überleben brauchen wir Vernunft. Die Vernunft muss richtig benutzt werden. Mit Hilfe der Vernunft können wir die von den Sinnesorganen übermittelenden Daten richtig einordnen und benutzen. Spätestens auf dieser Ebene muss der Mensch Verantwortung für sich und die Umstände seines Lebens übernehmen. Jeder Mensch schafft sich sein gesamtes Leben und dessen Umstände selbst. Es gibt keine Opfer.

Du wirst was Du denkst.

Die Seele, ist der Wesenskern, verleiht den Menschen seine Persönlichkeit.

Mein Fokus hat sich schon früh auf die Einheit von Körper, Geist und Seele gerichtet, durch die vielen Erfahrungen und Prägungen, die ich in meiner Kindheit als 8. in der Geschwisterreihe und später in meinem Beruf als Altenpflegerin habe machen dürfen. 

Ich habe mich schon sehr früh gefragt warum Menschen, die zur gleichen Zeit, an einem gleichen Ort, unter den gleichen Bedingungen, das gleiche erleben, so unterschiedlich reagieren?

"Die Entstehung einer Erkrankung hat was mit mir zu tun"

Jeder Mensch für sich, ist ein Individuum, mit seinem eigenen erleben und empfinden , mit seiner eigenen Wahrnehmung und Interpretation, mit seiner  einzigartigen Lebensgeschichte und  Lebenserfahrungen, mit seinen eigenen Prägungen und Werten, seinen eigenen Lebensumständen und  Ängsten, seiner eigenen Konstitution  und seinen Lebensträumen. 

Das macht jeden einzelnen von uns so einzigartig und einmalig. 

 

Die Krankheit hat eine Absicht und ein Ziel

Das Kranksein äußert sich in Symptomen.
Das Symptom macht mich ehrlich.

Das Ziel des Krankseins ist, sich bewusst werden, über den Mangel oder dem Zuviel, was zum Ungleichgewicht und somit zu den Symptomen geführt hat.

Heilung ist nur dadurch möglich, dass der Mensch, den im Symptom verborgenen Hinweis erkennt, annimmt und in sein Leben integriert. 

Krankheit bedeutet also ein Verlassen seiner Harmonie und Balance. Aus diesem Gesichtswinkel betrachtet, führt eine bewusst angenommene Krankheit, zur Herstellung seines Gleichgewichtes und somit zur Gesundung. 

"Strebt jemand nach Gesundheit, so müssen wir zunächst fragen,
ob er bereit sei, die Ursache einer Krankheit zu beheben.
Nur dann können wir ihm helfen."
Hippokrates

Selbstverantwortung, Ehrlichkeit und eine positive Lebenseinstellung, sind Grundvoraussetzungen für eine gute Gesundheit. 

Die Basis meiner Arbeit besteht aus der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen, einem fundierten medizinischen Wissen und einer ausführlichen Diagnostik. 

Mein Therapieansatz erfolgt ganzheitlich nach den Säulen der Naturheilkunde. Vorbeugen ist besser als heilen. 

Die Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.
Schopenhauer

Lassen Sie mich Ihre Begleiterin auf diesem Weg sein, um gemeinsam mit Ihnen, Ihre individuelle Therapieform zur Gesundung zu finden.

"Die Absicht mir mitzuteilen, dass in mir was in Ungleichgewicht geraten ist, durch ein zu viel oder durch ein zu wenig."